GIB / IB Diploma Programm

Das Gemischtsprachige Internationale Baccalaureate (kurz GIB) führt unseren Bildungsweg zu einem stimmigen Abschluss, der der Internationalität unserer Schülerstruktur gerecht wird.

  • Das IB-Diplom ist ein international anerkannter Schulabschluss. Er berechtigt zum Zugang zu Universitäten in über 140 Ländern.
  • Das IB gilt als „allgemeine Hochschulreife“und ist in Deutschland dem Abitur gleichgestellt.
  • Die DSH ist eine der wenigen Schulen, die das IB auf Deutsch anbietet – deshalb heißt es: Gemischtsprachiges IB (GIB)
  • das deutsche IB Gemischtsprachig bedeutet, dass zusätzlich zum Fach Deutsch drei Fächer in deutscher Sprache belegt werden: Geschichte, Biologie, Mathematik sowie „Theorie des Wissens“ (TOK) kann prinzipiell auf Deutsch angeboten werden.
  • Mit dem GIB haben unsere Absolventen die erforderlichen Deutschkenntnisse für das Studium an deutschen Universitäten
  • Absoventen haben gute Chancen beim Studium durch die universitär geprägten Arbeitsweisen im Unterricht
  • Weiterer Vorteil des GIB: GIB-Absolventen werden als sogenannte Bildungsausländer eingeordnet.
  • Das bedeutet, sie haben einen Vorteil bei vielen Studiengängen in Deutschland (auch zulassungsbeschränkten Studiengängen wie Medizin, Pharmazie, Tiermedizin oder Zahnmedizin), da Hochschulen oft ein Kontingent an Studienplätzen für Bildungsausländer reservieren.
  • Das GIB ermöglicht natürlich auch den Zugang zu Ingenieurstudiengängen in Deutschland.

Das IB auf einen Blick

Das zweijährige Diploma Programme (kurz DP) umfasst die Jahrgangsstufen 11 und 12 und führt zum Abschluss des GIB, welches durch Genehmigung der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) einen gleichwertigen Abschluss zum Abitur darstellt und damit Zugang sowohl zu deutschen, als auch internationalen Hochschulen ermöglicht. Bitte beachten Sie jedoch, dass mit dem GIB kein Studienplatz an einer deutschen Hochschule garantiert werden kann. Als Student mit dem GIB fällt man in die Kategorie „Bildungsausländer“. Da die Universitäten für solche Kandidaten einen Teil ihrer Studienplätze reservieren müssen, ist die Chance jedoch gut, einen Studienplatz an einer deutschen Universität zu erlangen. Nehmen Sie bitte rechtzeitig mit den in Frage kommenden Universitäten Kontakt auf, um die jeweiligen Regelungen zu erfahren. Hierbei helfen wir Ihnen auch gerne.

Die Deutsche Schule Hurghada hat im Schuljahr 2016/17 die Anerkennung der International Baccalaureate Association (kurz IBO ®) erhalten und bietet, das Diploma Programme ab dem Schuljahr 2017/18 an.

Weitere Informationen zum IB/GIB finden Sie hier: www.ibo.org oder hier: www.ibo.org/about-the-ib

Schulspezifische Informationen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass alle Informationen und Regelungen zwar dem aktuellen Stand entsprechen, sich jedoch noch Änderungen ergeben können:

CAS Programm

CAS? Was ist das denn?

Dieses neue Schulfach ist zentraler Bestandteil des GIB diploma program (gemischtsprachiges internationales Abitur) für die Klassen 11 und 12, welches die Deutsche Schule Hurghada ab dem Schuljahr 2017/2018 anbieten möchte. Mit einem praxisorientierten Ansatz verfolgt CAS in besonderem Maße den auch den anderen Fächern des GIB-Programms eigenen Anspruch, die personalen und sozialen Kompetenzen der IB-Schüler zu stärken. Die Lernenden sollen hierbei auf wirklichkeitsbezogene, praktische Art und Weise individuelle wie gruppenbezogene Erfahrungen von Selbstbestimmung, Zusammenarbeit, Verantwortung, Selbstwirksamkeit und Freude machen. Die Lernenden werden so in der Entwicklung und Wahrnehmung ihrer eigenen individuellen Persönlichkeit sowie auch in der Wahrnehmung der Rolle dieser Persönlichkeit als Teil des Netzes der sie umgebenden realen Welt unterstützt und gefördert. Dabei steht beispielsweisedie Herausbildung von Eigenschaften wie Toleranz, Weltoffenheit, Mitgefühl, Unternehmergeist und Neugierde im Mittelpunkt.

(frei übersetzt und zusammengefasst aus dem CAS-Guide 2017)

Anforderungen und Inhalte

Das Fach CAS sieht ein wöchentliches Engagement der Lernenden hauptsächlich außerhalb der Schule und der Unterrichtszeiten vor, welches sich grundsätzlich an den drei Grundsäulen Creativity, Activity und Service sowie der Maxime „global denken, lokal handeln“ orientiert.

• Creativity – Ideen, die zu einem innovativen, nachhaltigen und/oder nützlichen Ergebnis führen, entdecken und weiterentwickeln
• Activity – körperliche und/oder sportliche Betätigung als Beitrag zu einem gesunden Lebensstil
• Service – gemeinsame Anstrengungen und gegenseitiges Engagement in und mit dem sozialen Umfeld, mit dem Ziel, reale Missstände zu erkennen und zu bekämpfen
(frei übersetzt und zusammengefasst aus dem CAS-Guide 2017)

Anhand regelmäßiger Beratungsgespräche mit dem CAS-Lehrer werden die Lernenden, welche ihre Erfahrungen in einem kontinuierlich geführten Portfolio festhalten und reflektieren, in ihren Projekten und Aktivitäten begleitet und unterstützt. Die konkreten CAS-Inhalte entstehen aus Identifizierung und Behandlung reeller lokaler Bedürfnisse/Missstände und orientieren sich darüber grundsätzlich an sieben vom GIB-Bildungsplan vorgegebenen, speziell die personalen und sozialen Kompetenzen der Lernenden fördernden Lernzielen. S Die Inhalte sind in diesem Rahmen von den Lernenden frei nach individuellen Interessen wählbar und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Lediglich Beispiele für konkrete CAS-Inhalte an der DSH könnten sein:

• Einen Imagefilm, eine Kampagne oder einen Spielfilm produzieren, der/die lokale Missstände wie Umweltverschmutzung, Armut, Analphabetismus, Egoismus etc. behandelt, produzieren und zu gemeinnützigen Zwecken nachhaltig vermarkten
• Einen Computer-/Smartphone-/Internet-Kurs für ältere Menschen anbieten und mit den Einnahmen ein anderes soziales Projekt unterstützen
• Einen kostenlosen Arabisch-/Deutsch-/Englisch-Kurs für mittellose Ägypter anbieten und zu einem Selbstläufer entwickeln
• Die lokalen Supermärkte davon überzeugen, Papier- statt Plastiktüten zu verwenden und auch die Verfügbarkeit und Finanzierung der Papiertüten nachhaltig zu sichern
• Ein neues Instrument lernen / eine neue Sportart / eine neue Sprache/ ein Handwerk lernen und das Gelernte weitergeben und/oder gemeinnützig einbringen
• Eine Rettungsschwimmer- oder Sanitäterausbildung machen und ein „Schülersanitätersystem“ entwickeln
• Eine Kampagne gegen Verschmutzung und Zerstörung der Riffe des Roten Meers organisieren
• Mit bestehenden Umweltorganisationen wie HEPCA und GREEN EGYPT kooperieren und beispielsweise die Verwertung von Speiseabfällen aus Hotels durch Verfütterung an Ziegen/Kamele in den Beduinencamps organisieren.