Nachhaltigkeit an der DS Hurghada

Die DS Hurghada hat sich auf die Fahne geschrieben, möglichst umweltfreundlich und nachhaltig mit den bestehende Ressourcen umzugehen.
Dies beinhaltet unter anderem das „no plastic“ Konzept, was darauf angelegt ist, dass Einwegplastik durch umweltfreundlichere Materialen ersetzt wird. Im Zuge dessen, schafften wir im Schuljahr 2018/19 bereits die Einwegplastikflaschen ab und ersetzen diese durch wiederverwertbare Pfand Wassergallonen. Desweiteren wurden Plastikablagen, – stiftehalter und -zettelkästen durch Holzutensilien ersetzt.

Für Plastiklineale wurde eine Umtauschaktion gestartet: für jedes abgegebene Plastiklineal erhielten die Schüler ein extra für diesen Zweck hergestelltes Holzlineal mit DSH Logo. Die eingeammelten Plastiklineale wurden bedürftigen Schülern an einer Schule in Hurghada gespendet. Auch für die ganz Kleinen beginnt die Umwelterziehung schon frühzeitig: so wurden im Kindergarten und in der Vorschule die Plastikzahnbürsten und – becher in Bambuszahnbürsten und
Metallzahnputzbecher getauscht.

Ein weiteres Projekt an der DS Hurghada war die Bäumepflanzaktion im Herbst 2018. Insgesamt 250 neue Bäume zieren nun die Außenanlagen der Schule und sorgen neben dem CO2 Ausgleich noch gleichzeitig für schattige Plätze für unsere Schüler. Gemeinsam mit der Umweltorganisation HEPCA wurden Vorträge zu Möglichkeiten der Verhinderung der Verschmutzung des Rotes Meers im Kulturzentrum CC Red Sea organisiert.

Zusätzlich findet jeden ersten Samstag im Monat eine Müllsammelaktion auf den vorgelagerten Inseln Hurghadas statt, an dem unsere Schüler und Lehrkräfte teilnehmen. In Planung ist zudem eine Umweltprojektwoche zum Thema „no plastic“, die Ende des Schuljahres 2018/19 stattfinden soll. Einen Überblick über das gesamte Konzept finden sie hier: