Willkommen in der Grundschule der DS Hurghada

Als exzellente anerkannte Deutsche Auslandsschule freuen wir uns, Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen.

Die DSH beherbergt neben Schülerinnen aus allen drei deutschsprachigen Ländern auch Kinder aus vielen anderen Regionen und natürlich unserem Gastland Ägypten. Wir sind stolz auf die Vielfalt unserer Schülerschaft, denn Multinationalität bringt Multikulturalität, Sprachenvielfalt und  Horizonterweiterung mit sich.

Durch die Entwicklung von Neugierde, Akzeptanz und sozialen Kompetenzen ermutigen wir unsere Schüler zum gegenseitigen Austausch und geben ihnen die Möglichkeit, sich in einer mehr und mehr interkulturellen Welt heimisch zu fühlen.

Gleichzeitig sind europäisch-deutsche Werte tief in unserer Schulkultur verwurzelt. Der durch Methodenkompetenzen und den Einsatz neuer Medien erweiterte Lehrplan von Thüringen liegt allem Lernen an der DSH zugrunde. Unterrichtssprache ist Deutsch, Arabisch wird als Muttersprache oder Fremdsprache vermittelt. Englisch kommt als zusätzliche Sprache ab Klasse 3 hinzu. Um Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache gerecht zu werden, gibt es an der Grundschule der DSH zusätzliche DaF Stunden (Deutsch als Fremdsprache), die fest im Stundenplan verankert sind.

Ganztagskonzept mit kleinen Klassen

Entsprechend dem Konzept der Ganztagsschule findet der Unterricht für die Klassen 1-4 von 8:30 bis 15:45 Uhr statt. Anschließend gibt es die Möglichkeit, privaten Musik-, Sport- oder Tanzunterricht in den Räumlichkeiten der Schule zu besuchen. Durch diese Struktur erleben die Kinder Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum.

Als Seltenheit und besonderes Privileg empfinden wir an der Grundschule der DSH die geringe Schülerzahl – in den Klassen 1-4 werden zwischen 8 und 18 Schülerinnen mit viel Spaß und Energie unterrichtet. Diese idealen Voraussetzungen und die Arbeit mit Wochenplänen ermöglichen nicht nur selbständiges Arbeiten, sondern auch eine ausgesprochen individuelle Betreuung unserer Grundschulkinder.

Die Grundschule auf einen Blick

Das pädagogischen Konzept der DSH: vielfältig, anspruchsvoll, aktuell
Kleine Klassen – individuelle Förderung

KOMPTENZTRAINING
Kritisches Denken – Kooperation – Kreativität – Kommunikation

• Lernen lernen, akademisch und sozial – durch gezieltes Methodentraining im Bausteinprinzip
  • Selbständiges Arbeiten – durch Wochenplanarbeit und den Einsatz unterschiedlicher Sozialformen
  • Gezielte Sprachförderung – durch zusätzliche DaF Stunden und ein durchdachtes Sprachkonzept
  • Mitbestimmung – durch individuelle Lernangebote (ILA)
  • Entwicklung von Medienkompetenz – durch den Einsatz von neuen Medien und die kritische Auseinandersetzung mit diesen
  • Lernen neu entdecken – durch Nutzung digitaler Lernplattformen wie Antolin, Anton, Meister Cody, Kahoot, etc.
  • Persönlichkeitsentwicklung – durch Stärkung der Kommunikationsfähigkeit, Projekte und Präsentationen

SOZIAL-EMOTIONALES LERNEN

• Buddy-System – um neuen Schülern dein Einstieg zu erleichtern, um jahrgangsstufenübergreifende Projekte zu verwirklichen
  • Ausflüge und Klassenfahrten zur Stärkung des Wir-Gefühls