Ganztagskonzept der DS Hurghada

Verlässlichkeit und optimale Förderung – dies sind die ausschlaggebenden Argumente, weshalb sich die DS Hurghada für ein Ganztagskonzept entschieden hat. Der Schultag beginnt um 08.15 Uhr und endet für alle Schüler um 15.45 Uhr. Das bedeutet, dass für Familien mit Geschwisterkindern in unterschiedlichen Schulstufen nur jeweils ein Fahrweg, und bei einer Vollzeitarbeit, keine zusätzliche häusliche Nachmittagsbetreuung nötig sind. Jedoch geben wir auch dem Bedarf an selbstständiger Arbeit im Rahmen von komplexen Hausaufgaben und individuellen schriftlichen Ausarbeitungen in den höheren Klassenstufen – insbesondere im GIB – Raum. So haben die Jahrgangsstufen 11 und 12 eine gewisse Anzahl Stunden „SOL“ – selbstorganisiertes Lernen, in denen sie zum Beispiel ihre Fachaufsätze recherchieren und verfassen können. In individueller Absprache dürfen davon in diesen Jahrgangsstufen einzelne Stunden für schulische Arbeit auch zuhause genutzt werden.

Ein ausgewogenes Ernährungsangebot gibt den Eltern zusätzlich die Gewissheit, dass ihre Kinder tagsüber sowohl gesund als auch ausreichend verpflegt worden sind und daher das morgendliche Zusammenstellen von Lunchpaketen als auch die Zubereitung eines warmen Abendessens entfallen kann. Gerade bei nicht-muttersprachlich deutschen Schülern ist die lange gemeinsame Zeit in der Schule für eine optimale Sprachförderung essentiell. Auch soziale Aspekte, wie zum Beispiel die gemeinsamen Mahlzeiten und das Miteinander sind für die persönlich Entwicklung der Schüler wichtige Faktoren.

Die Schulverpflegung an der DS Hurghada

Die DSH arbeitet seit Beginn erfolgreich mit einem Ganztagskonzept mit Unterrichtszeiten von täglich 08.15 Uhr bis 15.45 Uhr. Gesunde Ernährung hat entscheidenen Einfluss auf die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern. Wir sind uns dieser hohen Verantwortung bewusst und gestalten daher den Speiseplan der Schule in Anlehung an die Empfehlungen für Schulverpflegung der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung).

Essstörungen und Bewegungsmangel sind die Hauptgründe für Übergewicht von Kindern. Einer Studie zufolge, nehmen besonders Jugendliche zu wenig Obst und Gemüse dafür zuviel Fleisch und zuckerhaltige Speisen und Getränke sowie Süßwaren zu sich. Ziel guter Schulverpflegung sollte also auch sein, ungünstige Essgewohnheiten zu verändern und Kindern auch oft unbekanntes oder ungeliebtes Essen näherzubringen. Eine auf den Bedarf von Kindern und Jugendliche abgestimmte Ernährung beeinflusst positiv die Konzentrationsfähigkeit und das Leistungsvermögen. Gleichzeitig wird die Gefahr für ernährungsbedingte Krankheiten deutlich gesenkt.

Nicht nur das Angebot der Speisen, sondern auch das gemeinsame Essen als sozialer Aspekt stellt einen wichtigen Faktor im Bereich Schulverpflegung dar. So essen die Schüler in Kindergarten, Vorschule und Grundschule im Gruppen-bzw. Klassenverband. In den höheren Jahrgangsstufen wählen die Jugendlichen je nach Präferenz ihre Essengemeinschaften. Die Lehrkräfte/Gruppenleitungen haben hier eine Vorbildfunktion und essen gemeinsam mit den Schülern.

Klar strukturierte Essensregeln helfen einen vernünftigen und ordnungsgemäßen Ablauf der Mahlzeiten zu garantieren. Die Kinder werden dabei angehalten, Unbekanntes zu probieren. Die Mahlzeiten werden individuell für die Kinder geschöpft, um den Ablauf im Restaurant besonders reibungslos zu gestalten. Dabei geben sie an, wie viel sie essen möchten und lernen so, den eigenen Appetit einzuschätzen. Grundsätzlich darf immer nachgenommen werden, das Wegwerfen von Speisen wird gemäß unseres Werteverständnisses versucht zu miniminieren.

Zertifizierte Schulküche

Die DSH verfügt über eine eigene Schulküche, in der alle Speisen täglich frisch zubereitet werden. So können wir sicherstellen, dass die Lebensmittel eine hohe Qualität haben und nach unseren Standards verarbeitet werden. Als einzige (!) Schulküche Ägyptens, ist unsere Küche hygienezertifiziert. Die Firma Cristal, eine international arbeitende Firma, die auf die Zertifizierung von Großküchen spezialisiert ist, schickt dazu zweimal monatlich unangekündigt Mitarbeiter, die die streng vorgegebenen Hygienestandards kontrollieren. So werden bei jedem Besuch die Zubereitungen der Speisen in der Küche überwacht, die Einhaltung der Standards bei dem Küchenpersonal, die Ausgabetemperatur der Speisen, die Warmhaltezeiten des Essens, die fachgerechte Kühlung der Salate etc. Ebenfalls in regelmäßigen Abständen werden Abstriche der Oberflächen der Restauranttische analysiert und die Sauberkeit des Geschirrs bzw. des Bestecks kontrolliert.

Speiseplan

Eine Übersicht des Speisenangebotes finden Sie hier:

Speiseplan (PDF)