DSH richtet nationalen Vorlesewettbewerb aus

Beste Vorleser der deutschen Schulen gekürt

Die Gewinner des nationalen Vorlesewettbewerbs der deutschen Schulen in Ägypten stehen fest: Aly Kassem von der DEO Kairo siegte in der Kategorie Deutsch als Fremdsprache, Henua Tarek von der DSB Kairo gewann in der Kategorie Deutsch als Muttersprache.

Die DS Hurghada hatte die Ehre, den nationalen Vorlesewettbewerb unter den deutschen Schulen in Ägypten am 1. Juni auszurichten. Angereist waren sechs deutsche Schulen aus Alexandria und Kairo. Insgesamt nahmen am Vorlesewettbewerb mit der DSH sieben deutsche Schulen mit ingesamt 13 Schülerinnen und Schülern teil.

In zwei Kategorien („Deutsch als Fremdsprache“ und „Deutsch als Muttersprache“) lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassenstufen 6 und 7 zunächst einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch. Nach dieser ersten Runde bereiteten die Schüler jeweils einen Abschnitt aus dem ihnen unbekannten Buch „Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog“ von Lisa Thompson vor.

Die Jury, bestehend aus Vito Bagnardi (Deutsche Botschaft Kairo), Frank Herzig (Goethe Institut Hurghada), Maja Köhl (Schulvorstand DSH), Constance Bashta (Deutsch-Lehrerin) sowie Sabrina Sassen (Kommunikationsmanagerin), bewertete Lesetechnik, Textinterpretation sowie Textauswahl. Die Entscheidung fiel den Juroren nicht leicht: Alle Kinder hatten sich sehr gut vorbereitet und spannende Texte ausgewählt. Auch wenn es in jeder Kategorie nur eine/n Sieger/in geben konnte, erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden und Geschenke. Darunter unter anderem deutsche Magazine und Andenken der DS Hurghada.

Die Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbes:

• DS Beverly Hills Kairo: Jamila El Toukhi, Samuel Dimitrov
  • DSB Kairo: Nour Tamer, Henua Tarek