Erster Schüleraustausch mit Deutschland

Ostfriesische Teezeremonie für DSH Schüler

Eine ganz besondere Ehre wurde unseren Schülerinnen und Schülern zuteil, die sich derzeit im Austauschprogramm in Emden (Deutschland) befinden: Die elf DSH-Schüler wurden zusammen mit ihren deutschen Gastgebern vom Oberbürgermeister der Stadt Emden, Tim Kruithoff, eingeladen. Im „Rummel“, einem Veranstaltungssaal für besondere Anlässe, empfing der Bürgermeister die Schüler und Lehrkräfte der Deutschen Schule Hurghada sowie des Emdener Johannes-Althusius-Gymnasiums. Auch Schulleiter Oliver Damm sowie einige Vertreter aus der Politik waren dabei. Bei einer ostfriesischen Teezeremonie tauschten sich die Beteiligten zum Thema Nachhaltigkeit aus.

Die Schüler der beiden Schulen arbeiten während des zweiwöchigen Austauschprogramms gemeinsam mit Studenten der Hochschule Emden-Leer an der Thematik „Nachhaltiges Leben am Meer“. Die Hochschule Emden-Leer ist Bildungspartner der DS Hurghada und betreibt zahlreiche Forschungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und der alternativen Energien. Die DS Hurghada ist die erste deutsche Auslandsschule die sich an dem Projekt der Hochschule beteiligt.

Am 10. Juni flogen die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 11 nach Deutschland. Gemeinsam mit Studenten der Universität sowie mit Schülern des Johannes Althusius Gymnasiums arbeiten die DSH-Schüler an Forschungsprojekten rund um das Thema Nachhaltigkeit. Entstanden war diese Idee im Rahmen der Studienberatungswoche mit der Universität Emden-Leer im vergangenen April.

Untergebracht sind unsere Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien der Schüler des Johannes Althusius Gymnasiums. Unsere Schüler nehmen hier am Unterricht teil und besuchen gemeinsam mit den deutschen Gymnasiasten die Uni Emden-Leer, um hier an den Nachhaltigkeitsthemen zu arbeiten. Unter anderem sind der Besuch eines Windparks, der Bau eines Windrads und der Bau eines Solarbootes geplant. Am Wochenende unternehmen die Kinder Ausflüge mit ihren Gastfamilien. Unter anderem stehen der Besuch von Museen in Bremen sowie eine Wattwanderung auf dem Programm.

Säuberungsaktion als Teil des Nachhaltigkeitsprojekt

Zur Vorbereitung des Nachhaltigkeitsprojektes unternehmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 11 in Zusammenarbeit mit der Organisation HEPCA Anfang Juni eine Säuberungsaktion im Roten Meer. Diese Aktion sowie unsere Kunstwoche, in der ebenfalls Müll künstlerisch recycled wurde, stellen die Schüler an der Uni Emden-Leer vor.

Gefördert wird der Austausch vom Pädagogische Austauschdienst des Kultusministeriums. Ein großes Dankeschön geht an die Deutsche Botschaft in Kairo, die die DSH-Schüler für den Austausch bestens unterstützt und sehr schnell mit Visa ausgestattet hat. Ohne diesen Einsatz wäre ein solches Austauschprogramm nicht möglich gewesen.