Klasse 5 gewinnt bei PASCH-Videowettbewerb

Erster PASCH-Videowettbewerb in Ägypten

„Zusammen. Jetzt. Für die Zukunft.“ – unter diesem Motto fand dieses Jahr der erste PASCH-Videowettbewerb für die Klassenstufen 4 bis 6 in Ägypten statt. Im Vorfeld der 27. UN–Klimakonferenz (COP 27), die im November in Sharm el-Sheikh stattfand, waren kreative Kurzclips gefragt, die das Klimaschutz-Engagement der jeweiligen Klasse zeigen.

Die Klasse 5 der DSH hat mit Klassenlehrerin Christiane Sommer-Becker an dem Wettbewerb teilgenommen. In Rekordzeit produzierte die Klasse drei Filme. Die DSH verfügt in diesem Schuljahr über drei komplette Video-Ausrüstungen mit Kamera, Mikrofon, Angel und Schneidelaptop.

Kreativität und Originalität zählten für die Jury
Die Arbeit hat sich gelohnt: Der Film der Gruppe bestehend aus Mahmoud, Rasan, Jana und Momo wurde von der Jury mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 stellen in ihren Filmen auf unterhaltsame und lehrreiche Weise dar, wie man im Alltag Wasser und Energie spart und so die Ressourcen schont.

Für die Jury zählten unter anderem Originalität, kreative Ideen, Eigenleistung und die angemessene Verwendung der deutschen Sprache.

Gewinner fahren nach Kairo
Auf die Gewinnergruppe wartet ein toller Ausflug nach Kairo. Hier besuchen die Kinder das Projekt „VeryNile“ und nehmen an einem Upcycling-Workshop teil. Zudem besucht die Gruppe die Deutsche Botschaft, wo dann auch die Siegerehrung für den Wettbewerb stattfinden wird.

Die Filme der Klasse 5 können Sie auf unserem YouTube-Kanal anschauen: DSH on YouTube