Botschafter überreicht Zertifikat „Exzellente Deutsche Auslandsschule“

Am 4.12.2019 besuchte der deutsche Botschafter in Ägypten, Herr Dr. Nunn die Deutsche Schule Hurghada zum ersten Mal in seiner Amtszeit. Er überreichte der Schulgemeinschaft, vertreten durch den Schulleiter Herrn Zeng, eine besondere Urkunde, nämlich die Anerkennung als „Exzellente Deutsche Auslandsschule“. Im Frühsommer 2019 hatte sich die Schule einer Bund-Länder-Inspektion unterzogen, bei der Gutachter aus Deutschland angereist waren und die DSH in allen Bereichen prüften  – mit Erfolg.

Bei der Übergabezeremonie vor dem  Eingang des Schulgebäudes hatte sich die komplette Schule versammelt: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, zahlreiche Eltern, die Mitglieder der Schulleitung und die Schulträgerin. Beide Nationalhymnen wurden gesungen, zwei Schüler der 7. Klasse trugen ein Gedicht vor und zwei Schülerinnen sangen wie Nena im Jahre 1983 „99 Luftballons“. Der Botschafter Herr Dr. Nunn und der Schulleiter Herr Zeng hielten kurze Ansprachen und mit dem grünen Kamel bedankte sich die Schule bei Herrn Nunn für den Besuch.

Anschließend gab es noch einen zwanglosen Erfahrungsaustausch der deutschen Lehrerinnen und Lehrer mit dem Botschafter im Einsteinraum des GIB-Gebäudes.

Text und Photos: Ernst Breuer