Kunstwoche an der DSH

Kunst gegen Umweltverschmutzung

Da werden Formen aus Pappe ausgeschnitten, Kleister angerührt, mit großen Pinseln und bunter Farbe gestrichen. In allen Klassenzimmern wird gewerkelt und gebastelt: Es ist Kunstwoche an der DSH.

Im Rahmen der Kunstwoche widmeten sich alle Klassen dem Thema Umweltschutz. Konkret ging es um Plastikmüll im Roten Meer. Das Ziel der Kunstprojekte: Mehr Bewusstsein und Achtsamkeit für das Thema erzeugen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Bilder oder Skulpturen – die Kinder erschufen aus Müll faszinierende und farbenfrohe Kunstobjekte, die alle auf das Problem des Plastikmülls im Meer hinwiesen.

Kunst in Botschaften übersetzen
Unterstützt wurden sie von ihren Klassenlehrern- und Lehrerinnen sowie von Swantje Mahn-Maugsch, Kunsttherapeutin aus Riedering. Die Therapeutin nutzt auch in ihrer Arbeit in Deutschland Kunst als Kommunikationsmedium. Sie beriet die Kinder, wie sie ihre Botschaften in Kunst übersetzen konnten und half bei der Gestaltung. „Ich bin begeistert, wie kreativ und voller Tatendrang die Schülerinnen und Schüler ihre Themen umsetzen und mit wie viel Engagement die Lehrkräfte bei der Sache sind“, sagte Swantje Mahn-Maugsch. „Das Thema Plastikmüll ist aktueller denn je und es ist eine tolle Erfahrung, hier an der DSH zu sein und das Projekt begleiten zu dürfen.“ Nach einer Woche künstlerischen Schaffens präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse der Schulgemeinschaft. Auf den folgenden Seiten haben wir die Ergebnisse für Sie zusammengestellt.