St. Martin 2

St. Martinsumzug

St. Martin an der DSH

Traditionell am 11. November feierten wir das St. Martinsfest. Ein christlicher Feiertag, der uns an Werte wie Nächstenliebe und Teilen erinnern soll, denn St. Martin ist der Schutzpatron der Armen.

Mit selbstgebastelten bunten Laternen zogen die Kinder aus Vorschule und Kindergarten über das Schulgelände und sangen dabei gemeinsam die bekannten deutschen Lieder: „Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.“ Oder: „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.“

Die Sankt-Martins-Geschichte erzählt auch von den Erfahrungen des Heiligen Martin. So trifft Sankt Martin beispielsweise als römischer Soldat auf einen frierenden Bettler. Er hat Mitleid mit dem Mann, schneidet seinen eigenen Mantel in zwei Hälften und teilt eine davon dem Bettler. In einer kleinen Aufführung spielten die Kinder der Vorschule diese Begebenheit nach und sangen anschließend gemeinsam. Am Ende des Abends gab es für alle noch den traditionellen Weckmann.