Schüleraustausch: 11 Tage für mehr Nachhaltigkeit

Positives Resumee nach Schüleraustausch

Ab dem 1. November begrüßten wir elf AustauschschülerInnen des Emdener Johannes-Althusius-Gymnasium an der DSH. Der Austausch stand unter der Fragestellung „Nachhaltigkeit: Wie können wir mit den Ressourcen der Umwelt nachhaltig umgehen und diese schützen?“. Passend zu diesem Thema gestaltete sich das Programm für die SchülerInnen:

Die Gruppe aus ägyptischen SchülerInnen und AustauschschülerInnen unternahm unter anderem einen Beach Cleanup in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Hepca. Bei der Aktion auf einer Insel vor Hurghada sammelten die SchülerInnen mehr als 20 Säcke Plastikmüll ein, die anschließend von Hepca fachgerecht entsorgt wurden. Am folgenden Tag lernten die Kinder bei einer Führung durch die Recycling-Anlage in El Gouna wie der Müll hier sortiert und weiterverarbeitet wird.

Beeindruckender Einblick in fremde Welt
Ein weiterer Ausflug führte die SchülerInnen nach Kairo. Neben kulturellen Highlights wie den Pyramiden und dem ägyptischen Nationalmuseum besuchten die Kinder auch die sogenannte Müllstadt Manshyat Nasser. Hier recyceln Müllsammler zehntausende Tonnen Müll aus Kairo. Dabei gelingt es, rund 90 Prozent der Abfälle zu verwerten. Für die SchülerInnen ein beeindruckender Einblick in eine ihnen bis dahin unbekannte Welt. Zudem besuchte die Gruppe eine Anlage zum Papierrecycling sowie die Organisation „APE“ in Kairo. APE steht für Association for the Protection of the Environment. Die Organisation setzt sich in der Gemeinschaft der Müllsammler für Recycling und die Stärkung von Frauen und Kindern ein. Bei dem folgenden Empfang in der Deutschen Botschaft Kairo gab es zudem spannende Einblicke in den Alltag von Diplomaten sowie einen Austausch zum in Ägypten stattfindenden UN-Klimagipfel.

Beim Besuch eines Beduinencamps in Hurghada lernten die SchülerInnen mehr über das nachhaltige Leben in der Wüste sowie die wichtigste Ressource Wasser. Mit der gemeinsamen Abschlussveranstaltung für Lehrer, SchülerInnen und Eltern endete der Austausch, der bei allen Beteiligten neben neuen Freundschaften vor allem viele spannende und lehrreiche Eindrücke hinterlassen hat.

Schüleraustausch: Positives Fazit
Nach elf Tagen in Ägypten endete der Gegenbesuch der SchülerInnen des JAG Emden am 11. November. Mit zurück nach Deutschland nahmen die Austauschschüler vielfältige Eindrücke aus Ägypten und neue Freundschaften. Beim gemeinsamen Abschlussabend zogen die Austauschpartner ein positives Resümee.

Sowohl in Deutschland als auch in Ägypten absolvierten die SchülerInnen ein anspruchsvolles Programm zum Thema Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Emden-Leer, Bildungspartner der DSH, setzten sich die SchülerInnen bereits im Oktober 2021 in Deutschland mit Aspekten rund um erneuerbare Energien auseinander. Beim Besuch in Hurghada ging es thematisch um nachhaltiges Leben am Meer sowie die Vermeidung von Plastikmüll. Hierzu sah sich die Austauschgruppe verschiedene Recyclingprojekte an, kam mit Organisationen ins Gespräch und sammelte bei einem Beach Cleanup selbst Plastikmüll.

Großer Dank an alle Unterstützer
Beim Abschlussabend richtete Schulleiterin Siglinde Hailer ihren Dank an die Kolleginnen und Kollegen der DSH sowie an die mitreisenden Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland: „Dank Ihnen ist es gelungen, diesen Austausch in kurzer Zeit möglich zu machen und für die Schülerinnen und Schüler in beiden Ländern ein sehr umfassendes Programm zusammenzustellen.“ Weiterhin dankte Siglinde Hailer Maja-Jennifer Köhl, die als Mitglied des Schulvereins den Austausch von Beginn an förderte und mit ihrem Unternehmen ETI das Austauschprogramm mit Transport und Ausflügen unterstützte. Eine der wichtigsten Aufgaben bei einem Austausch übernehmen allerdings die Eltern: „Ohne das Engagement der Gasteltern ist so ein Austausch nicht möglich. Wir bedanken uns bei Ihnen recht herzlich“, so Siglinde Hailer, „alle TeilnehmerInnen haben von diesen Erfahrungen profitiert und auch die Eltern haben den Austausch als bereichernd wahrgenommen.“ Zudem ging ein großer Dank an die Hochschule Emden-Leer und Studienberaterin Birte Engelberts. Während der Studienberatungswoche an der DSH im April 2021 wurde die Idee für den Austausch geboren und in wenigen Wochen realisiert.

Beim Abschlussabend präsentierten die SchülerInnen ihre Eindrücke des Austauschs vor der Schulgemeinschaft. Hier waren sich alle einig: Es soll auch im kommenden Jahr wieder einen Schüleraustausch zwischen Hurghada und Deutschland geben.