Beste „Leser“ der DSH gekürt

Vorlesewettbewerb an der DSH

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der DSH wurden die besten Leser der Klassen 6 und 7 bestimmt. Beim Wettbewerb traten die Klassensieger aus den Klassen 6 und 7 in zwei Kategorien („Deutsch als Fremdsprache“ (DaF) und „Deutsch als Muttersprache“ (DaM)) gegeneinander an. Das waren in Klasse 6 May Karam (DaM) und Almira Gudenko (DaF) sowie aus Klasse 7 Begad Mohamed (DaM) und Kerolos Shehata (DaF).

Die Schülerinnen und Schüler lasen zunächst einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch. Nach dieser ersten Runde mussten die Schüler jeweils einen Abschnitt aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen. In diesem Jahr war es ein Ausschnitt aus dem Jugendbuch „Tintenherz“ von Cornelia Funke.

Nach den Vorträgen der Schülerinnen und Schüler hatte die Jury die schwere Aufgabe, den besten Vorleser bzw. die beste Vorleserin in den beiden Kategorien zu benennen. Dies war wirklich keine leichte Aufgabe, wie die Jury bestehend aus Deutschlehrerin Ulrike Riebandt, Jasmin Fayad, Gewinnerin des letztjährigen Wettbewerbs, Frank Herzig, Goethe Institute Hurghada, Vicky Fayad, Elternvertreterin sowie Sabrina Sassen, Kommunikationsexpertin, mehrfach betonte. Alle Vorleser hätten sehr gut vorgetragen. In der Kategorie „Deutsch als Muttersprache“ gewann Begad Mohamed, Klasse 7. In der In der Kategorie „Deutsch als Fremdsprache“ gewann Almira Gudenko, Klasse 6.

Die Sieger des DSH-internen Wettbewerbs nehmen am 16. März 2023 am landesweiten Vorlesewettbewerb unter allen Deutschen Auslandsschulen in Ägypten teil. Dieser wird in Kairo ausgetragen.

Wir wünschen den Gewinnerinnen und Gewinnern der DSH viel Glück und Erfolg in Kairo!