Erfolgreicher Schüleraustausch

Kultureller Austausch mit Lerneffekt

Ende September kamen 17 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums aus Emden, Deutschland, an die DSH. Bereits zum zweiten Mal fand der Schüleraustausch zwischen unserer Partnerschule in Deutschland und unserer Schule statt. Wie im vergangenen Jahr waren die Gastschülerinnen und -Schüler für elf Tage bei Familien unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 untergebracht und nahmen am Unterricht der DSH teil.

Der Austausch stand unter dem Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“, denn sowohl Hurghada als auch Emden liegen an Meeren, deren einzigartige Lebensräume besonders schützenswert sind. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich daher als erstes an einem Beach Cleanup zusammen mit der Umweltschutzorganisation HEPCA. Außerdem besuchten sie die Recycling-Anlage in El Guna, um zu verstehen, wie der gesammelte Müll verwertet wird.

Ein Highlight des Austausches war der mehrtägige Ausflug nach Kairo. Neben dem Besuch der Pyramiden und des ägyptischen Museums besuchten die Kinder die sogenannte Müllstadt. Mit Guides von der Organisation A.P.E., die sich für die Gemeinschaft der Müllsammler sowie für Recycling einsetzt, lernten die Schüler, wie viel Müll in Kairo recycelt wird und wie die Müllsammler den Müll weiterverarbeiten. Zudem konnten die Schüler die Deutsche Botschaft in Kairo besuchen und einiges über die verschiedenen Tätigkeiten und Berufsaussichten beim Auswärtigen Amt lernen, aber auch über politische, ökonomische und soziale Spannungsfelder diskutieren.