Erfolgreicher Bilanzbesuch

Positives Feedback für die DSH

Vom 14. bis 16. November war Dr. Marcus Schawe, Regionalbeauftragter der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), zu Gast an der Deutschen Schule Hurghada. In seiner Funktion begleitet er deutsche Auslandsschulen in der Region Afrika und berät sie in Themen rund um Schulentwicklung und Pädagogik. Besuche an Auslandsschulen sind u.a. ein Bestandteil der regelmäßigen Qualitätsprüfungen, die deutsche Auslandsschulen durchlaufen. So finden etwa im Drei-Jahres-Rhythmus verschiedene Besuche und Überprüfungen zur Schulqualität und Schulentwicklung statt.

Im Rahmen des diesjährigen Bilanzbesuchs führte Dr. Schawe Gespräche mit der Schulleitung, Lehrkräften, dem Schulvorstand, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern und besuchte darüber hinaus zahlreiche Unterrichtsstunden, um einen umfassenden Einblick in die schulischen Abläufe, die pädagogischen Projekte und die organisatorischen Herausforderungen zu bekommen.

Dr. Schawe lobte das hohe Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler sowie insgesamt das Niveau des Unterrichts. Besonders hervor hob er den freundlichen, vertrauensvollen Umgang zwischen Lehrern und Schüler, die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung sowie die familiäre Atmosphäre an der DSH. Doch der Bilanzbesuch war nicht nur Gelegenheit für die externe Evaluation, sondern auch für einen konstruktiven Austausch in dem Dr. Schawe gemeinsam mit dem Schulmanagement Impulse und Empfehlungen zur Schulentwicklung der DSH identifizierte.

Dr. Schawe bedankte sich nach seinem Besuch bei der DSH für die gute Organisation und die Gastfreundschaft, mit der er aufgenommen wurde. Auch die DSH dankt Dr. Schawe herzlich für seinen Besuch. „Die Schule freut sich über das positive Ergebnis. Da Herr Dr. Schawe bereits bei der vergangenen Bund-Länder-Inspektion (BLI) an der DSH war, ist sein Eindruck für uns besonders aussagekräftig und wegweisend“, sagte Schulleiterin Siglinde Hailer.