DSH richtet überregionalen Debattierwettbewerb aus

Talente von 10 deutschen Auslandsschulen treten gegeneinander an

Ende November richtete die DSH den überregionalen Debattierwettbewerb der Deutschen Auslandsschulen der Region Afrika aus. Mit dabei waren rund 50 Schülerinnen und Schüler von 10 Auslandsschulen. Debattiert wurde in den Sprachen Deutsch und Arabisch.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu ihren Debatten ausgelost und in Vierteams zusammengestellt. Zwei Schüler argumentierten „Pro“, zwei „Kontra“. Thematisch ging es beispielsweise um die Frage, ob ein Schultag in der Woche nur noch Online-Unterricht stattfinden solle, oder ob Schüler ihr Handy in der Schule dabeihaben sollten. Nach jeder Runde wählte die Jury die SchülerInnen, die eine Runde weiterkamen. Insgesamt gab es 8 deutsche Debatten mit Halbfinale und Finale sowie 7 arabische Debatten mit Halbfinale und Finale.

Am überregionalen Debattierwettbewerb haben teilgenommen:
Deutsche Evangelisch-Lutherische Schule, Talitha Kumi; Deutsche Evangelische Oberschule, Kairo; Europa Schule, Kairo; Deutsche Schule der Borromäerinnen, Kairo; Deutsche Intern. Schule, Jeddah; Deutsche Schule Beverly Hills, Kairo; Deutsche Schule der Borromäerinnen, Alexandria; Neue Deutsche Schule, Alexandria; Deutsche Schule, Nairobi.

Ein großer Dank geht an die Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) in Deutschland, die den Wettbewerb unterstützt und finanziert hat, sowie an die Lehrerinnen und Lehrer, die die Organisation übernommen haben.

Die Gewinner sind:

Die Gewinner des überregionalen Debattierwettbewerbs unter dem Deutschen Auslandsschulen stehen fest. Nach zwei spannenden Finalrunden mit starken Argumenten fiel es der Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen.

In der Sprache Deutsch haben gewonnen:

• 1. Platz: Joumana Ayman (DSB, Alexandria)
  • 2. Platz: Leena Nossair (DEO, Kairo)
  • 3. Platz: Aly El-Sayed (DEO, Kairo)

In der Sprache Arabisch verteilten sich die Sieger wie folgt:

• 1. Platz: Miral Habibeh (Talitha Kumi)
  • 2. Platz: Pearla Nesrallah (Talitha Kumi)
  • 3. Platz: Laila Eldebeiky (DEO, Kairo)

Zur Preisverleihung war auch Felix Haala, Kulturattaché der Deutschen Botschaft in Kairo angereist sowie Vertreter des ägyptischen Bildungsministeriums um Hesham Mounir.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner und ein großes Dankeschön an alle Lehrerinnen und Lehrer, alle BetreuerInnen und HelferInnen sowie offizielle Stellen, die diese tolle Veranstaltung ermöglicht haben.

Dr. Youssef Zidan als Ehrengast geladen

Im Rahmen des überregionalen Debattierwettbewerbs konnte die DSH Dr. Youssef Zidan als Ehrengast begrüßen. Dr. Zidan ist Universitätsprofessor, ägyptischer Schriftsteller und Philosoph, der sich auf das arabische Manuskripterbe und dessen Wissenschaften spezialisiert hat. Er hat zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Forschungen über islamisches Denken, Sufismus und die Geschichte der arabischen Medizin veröffentlicht. Für Gäste und die rund 50 Teilnehmer des Debattierwettbewerbs hielt er einen Vortrag zum Thema „Die Wurzeln des Hasses und seine Gefahr für die Menschheit“. Dieser fand großen Zuspruch bei den Zuhörern.