Elternbrief: Aktuelle Informationen zum Schulstart

Schulstart, freiwillige Online-Angebote und Herbstferien

Nachricht der Schulleiterin

Ich möchte Sie über die geplanten Maßnahmen in den nächsten Wochen informieren. Wie vom Ministerium entschieden, werden wir in der Vorschule und in der Schule am 18.09.2022 mit regulärem Unterricht starten. Außerdem werden wir Ihnen ab dem 04.September über die HPI-Schulplattform und über Zoom Online-Angebote machen, die die Schülerinnen und Schüler freiwillig erledigen können.

Diese Angebote sind nicht als regulärer Unterricht zu verstehen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Start von unserer Seite zu bieten und ihre Deutschkenntnisse und Mathematikkenntnisse zu stärken. Wir sind sicher, das ist auch in Ihrem Sinne.

Der Kindergarten beginnt, wie geplant, am 28. August 2022.

Freiwillige Online-Angebote

In der Woche vom 04.09.2022 bis 08.September 2022 gibt es:

• Freiwillige Förderangebote für die Grundschule ab Klasse 2 bis Klasse 5
    • Verschiedenes Fördermaterial in Deutsch und Mathematik finden Sie für die Grundschüler und Klasse 5 vor dem Cultural Center, (Haupteingang der Schule /in Boxen), ab 04.09. Dieses Material können Sie abholen und dieses kann von den Schülerinnen und Schülern freiwillig bearbeitet werden.
    • Zudem können sie täglich per Zoom den entsprechenden Klassenlehrern von 14-15 Uhr Fragen zu den freiwilligen Aufgaben stellen und Gespräche führen. Die Zoomlinks werden von den Klassenlehrern an die Eltern versandt.
  • Sekundarstufe Klasse 6 bis 10
    • Lehrerinnen und Lehrer der 6. bis 10. Klassen stellen Förder- und Wiederholungsaufgaben in die Schulplattform HPI, Schülerinnen und Schüler können diese Aufgaben freiwillig in HPI bearbeiten und die Lehrkräfte geben den Schülerinnen und Schülern mittels HPI-Schulplattform ein Feedback zu den Aufgaben.
  • GIB: Stufe 12 – Angebote per Zoom für die Klasse 12 unter dem Motto „Fit fürs GIB“. Nähere Infos erfolgen durch GIB-Koordinator Herr Streb.

Woche vom 11.09.2022 bis 14.09.2022

Es gibt in dieser Woche ebenfalls optionale Angebote der Schule, die freiwillig erledigt werden können. Die Vorschule wird über Zoom Spiele und Deutschübungen anbieten. Näheres erläutern wir nächste Woche in einem Elternbrief.

Informationen zur Schulplattform HPI-Cloud und ZOOM:

Um diese Angebote durchführen zu können, ist es wichtig, dass Ihre Kinder den HPI-Cloud-Zugang aktiviert haben, ihr Passwort wissen und wir eine gültige Mailadresse haben. Die Codes für die Zugänge zu Zoom erhalten Sie rechtzeitig vom Sekretariat.

Es wäre schön, wenn zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilnehmen werden, aber ich möchte betonen, dass dies keine Pflicht ist. Falls Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich.

Ferien im Oktober

Aufgrund des verlegten Schulbeginns wäre der Abstand zu den geplanten Ferien (09.10.-13.10.22) zu kurz, um kontinuierlich arbeiten zu können. Deshalb werden die Oktoberferien auf 23. bis 27.10.2022 verlegt. Von dieser Lösung profitieren Ihre Kinder auf jeden Fall. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn es Probleme gibt, um individuelle Lösungen zu finden.

Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im neuen Schuljahr.

Siglinde Hailer / Schulleiterin