Visionäre Filmprojekt

Die Visionäre: DSH-SchülerInnen für Filmprojekt ausgezeichnet

ZfA-gefördertes Pilotprojekt zum Thema „Toleranz und Verantwortung“

Die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 7 beteiligten sich mit einem selbst produzierten Film am „Visionäre“-Filmwettbewerb der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und haben dafür viel Lob und Anerkennung bekommen.

„Die Visionäre“ ist ein von der ZfA gefördertes Pilotprojekt mit dem Medium Film. Es ging darum, Filme zum Thema „Toleranz und Verantwortung“ zu erstellen.

„Eigentlich war der Wettbewerb ab Klassenstufe 10 ausgeschrieben, aber wir fanden das Thema so spannend, dass wir trotzdem mitgemacht haben“, erklärt die betreuende Lehrerin Christiane Sommer-Becker. „Daher konnten wir auch nur außer Konkurrenz mitlaufen, aber wir sind sehr stolz, dass wir von der Jury viel Lob und wertschätzende Kommentare bekommen haben. Für uns ging es vor allem darum, uns dem Medium Film zu nähern, zu üben und Erfahrungen zu sammeln.“

Erster Visionäre-Filmpreis wird in Helsinki verliehen

Durch das Medium Film sollen der Austausch unter den Schülerinnen und Schülern, die Deutschkompetenz, die Medienkompetenz, und die Vernetzung der Auslandsschulen gefördert werden. Für Lehrer/innen und Schüler/innen fanden Fortbildungen zum Thema statt. Alle eingereichten Filme der Schulen wurden von einer Jury bewertet. Ende September verlieh ein Expertenteam den erste Visionäre-Filmpreis in Helsinki. Im Rahmen dieser Verleihung wurde die DS Hurghada und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler hervorgehoben.

Der Film unserer Schülerinnen und Schüler kann auf dem YouTube-Kanal der DSH angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=F_KbHf_ywEg