Charityaktionen der DSH im Dezember

"Christmas in a box" und Kooperation mit lokaler Schule

„Christmas in a box“
Die Idee von Weihnachten mit anderen teilen und ihnen eine Freude machen – das ist die Idee von „Christmas in a box“. Die gleichnamige Wohltätigkeits-Aktion der DSH fand auch in diesem Jahr wieder unter der Leitung von von Sahar Farouk, Leiterin der ägyptischen Abteilung der DSH, statt.

Für die Aktion packten SchülerInnen und Eltern gemeinsam „Weihnachtsboxen“ für Kinder der „Zainab Awad“-Schule in Hurghada. In die Weihnachtsboxen kamen unter anderem Stifte und Hefte, aber auch Süßigkeiten und kleinere Spielsachen. Weihnachtlich verziert wurden die Geschenkboxen von allen SchülerInnen der DSH mit Unterstützung ihrer KlassenlehrerInnen.

Am 11. Dezember überreichte eine Delegation der Deutschen Schule die Geschenkboxen. Vertreter des ägyptischen Bildungsministeriums begleiteten die Aktion und bedankten sich für das Engagement der DSH.

Unterstützung für lokale Schule in Hurghada
Mitte Dezember besuchte eine Delegation der DSH sowie der Grand Charity Association die „El Fasl Elwahed“-Schule in Hurghada.

Die Schule nahm 30 Kinder auf, die bisher noch keine Möglichkeit hatten, eine Schule zu besuchen. Die Kinder zwischen 12 und 13 Jahren haben nun die Möglichkeit in der Schule des ägyptischen Bildungsministeriums lesen und schreiben zu lernen. Um den Unterricht der neuen Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, spendete die Grand Charity Association nicht nur Möbel für die Klassenzimmer und neue Fenster, sondern auch technische Geräte wie Nähmaschinen und Stoffe für den Handarbeitsunterricht.

Zudem gab es Fußbälle, Basketbälle und Sporttrikots für die ganze Schule, da die Schülerinnen und Schüler den Wunsch hatten, ein eigenes Fußballteam aufzubauen. Die Spende überbrachten Sahar Farouk, Leiterin der ägyptischen Abteilung der DSH, Hossam Abdallah, ägyptischer Manager der DSH und Maja-Jennifer Köhl als Vertreterin der Grand Charity Association. Zudem begleiteten Vertreter des ägyptischen Bildungsministeriums die Spendenübergabe.