DSH gewinnt Spiele-Ausstattung

Spiele im Wert von rund 1.000 Euro

Die DSH hat dank des Engagements der Deutschlehrerin Christiane Sommer-Becker eine Kiste voll mit Spielen im Wert von rund 1.000 Euro gewonnen. Dabei sind unter anderem zahlreiche Brettspiele für alle Altersstufen sowie ein Playmobil-Set und eine Märklin-Eisenbahn. Die DSH ist damit eine von 202 Gewinnerschulen der Initiative „Spielen macht Schule“.

Um das Spielen zu fördern, verlost die deutsche Initiative „Spielen macht Schule“ jährlich Spiele-Ausstattungen. Schulen müssen hierfür ein Konzept entwickeln, wie das Spielen in den Schulalltag integriert werden kann. Dank der Ideen von Lehrerin Christiane Sommer-Becker können die Schülerinnen und Schüler der DSH nun nach Herzenslust spielen. Ihr Konzept für eine Spielecke an der DSH hat die Jury der Initiative überzeugt.

Spielen macht schlau und fördert soziale Kompetenzen
Wie Christiane Sommer-Becker in ihrem Konzept schreibt: Spielen macht nicht nur schlau, wer spielt, lernt auch leichter. Miteinander Spielen hilft beim Lernen der deutschen Sprache und fördert den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler. Klassisches Spielen aktiviert Körper, Geist und Emotionen. Es erfordert Bewegung, Kreativität und Neugier. All das ist wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und schafft zudem gute Voraussetzungen für das Lernen in der Schule. Um das Spielen in der DSH zu etablieren, soll im Einsteinraum eine Spieleecke eingerichtet werden. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler künftig Spiele ausleihen und gemeinsam spielen.

Gegründet wurde die Initiative „Spielen macht Schule“ vom „Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen“ und dem Verein „Mehr Zeit für Kinder“. Schulen aus Deutschland und aus dem Ausland können sich jedes Jahr um eine große Spiele-Ausstattung bewerben.