Klasse 5 gewinnt bei PASCH-Videowettbewerb

Erster PASCH-Videowettbewerb in Ägypten "Zusammen. Jetzt. Für die Zukunft.“ – unter diesem Motto fand dieses Jahr der erste PASCH-Videowettbewerb für die Klassenstufen 4 bis 6 in Ägypten statt. Im Vorfeld der 27. UN–Klimakonferenz (COP 27), die im November in Sharm el-Sheikh stattfand, waren kreative Kurzclips gefragt, die das Klimaschutz-Engagement der jeweiligen Klasse zeigen. Die Klasse 5 der DSH hat mit Klassenlehrerin Christiane Sommer-Becker an dem Wettbewerb teilgenommen. In Rekordzeit produzierte die Klasse drei Filme. Die DSH verfügt in diesem Schuljahr über drei komplette Video-Ausrüstungen mit Kamera, Mikrofon, Angel und Schneidelaptop. Kreativität und Originalität zählten für die Jury Die Arbeit hat

Schüleraustausch: 11 Tage für mehr Nachhaltigkeit

Positives Resumee nach Schüleraustausch Ab dem 1. November begrüßten wir elf AustauschschülerInnen des Emdener Johannes-Althusius-Gymnasium an der DSH. Der Austausch stand unter der Fragestellung „Nachhaltigkeit: Wie können wir mit den Ressourcen der Umwelt nachhaltig umgehen und diese schützen?“. Passend zu diesem Thema gestaltete sich das Programm für die SchülerInnen: Die Gruppe aus ägyptischen SchülerInnen und AustauschschülerInnen unternahm unter anderem einen Beach Cleanup in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Hepca. Bei der Aktion auf einer Insel vor Hurghada sammelten die SchülerInnen mehr als 20 Säcke Plastikmüll ein, die anschließend von Hepca fachgerecht entsorgt wurden. Am folgenden Tag lernten die Kinder bei einer

Die Visionäre: DSH-SchülerInnen für Filmprojekt ausgezeichnet

Visionäre Filmprojekt
ZfA-gefördertes Pilotprojekt zum Thema „Toleranz und Verantwortung“ Die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 7 beteiligten sich mit einem selbst produzierten Film am „Visionäre“-Filmwettbewerb der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und haben dafür viel Lob und Anerkennung bekommen. „Die Visionäre“ ist ein von der ZfA gefördertes Pilotprojekt mit dem Medium Film. Es ging darum, Filme zum Thema „Toleranz und Verantwortung“ zu erstellen. „Eigentlich war der Wettbewerb ab Klassenstufe 10 ausgeschrieben, aber wir fanden das Thema so spannend, dass wir trotzdem mitgemacht haben“, erklärt die betreuende Lehrerin Christiane Sommer-Becker. „Daher konnten wir auch nur außer Konkurrenz mitlaufen, aber wir sind sehr

DSH-Film gewinnt Preis beim 69. Europäischen Wettbewerb

europäischer Wettbewerb 2022
Schülerinnen und Schüler gewinnen europäischen Preis Schülerinnen und Schüler der DSH beteiligten sich erfolgreich am 69. Europäischen Wettbewerb zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Vergangenen Oktober hatte eine Gruppe der ehemaligen Klasse 7, bestehend aus Alia El Shaer, Jasmin Fayad, Amina Harraz und Mohamed Refaat mit Klassenlehrerin Christiane Sommer-Becker ihr Filmprojekt, das im Rahmen unserer Kunstwoche entstanden war, zum Wettbewerb eingereicht. Der Film, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler der DSH für den Preis qualifizierten, drehte sich um das Thema umweltbewusstes Verhalten in der Pause. Den Preis für die Schülerinnen und Schüler - ein Geldpreis in Höhe von 40 Euro

Einschulung 2022/2023

Erster Schultag für die Erstklässler Für 24 Erstklässler war der 21. September ihr großer Tag: die Einschulung. Ausgerüstet mit Schulranzen und Schultüte marschierten die Kleinen zum ersten Mal als Schulkinder durch die Tore der Deutschen Schule Hurghada. Schulleiterin Siglinde Hailer und Grundschulleiterin Gabriele Pointner hießen die Kinder und deren Eltern zum ersten Schultag an der DSH willkommen. Siglinde Hailer bedankte sich für das Vertrauen der Eltern in die DSH. Gabriele Pointner verglich den ersten Schultag der Kinder mit der Geschichte der Raupe Nimmersatt: „Von nun an werdet ihr jeden Tag etwas lernen und euch weiterentwickeln, bis ihr ein wunderschöner Schmetterling

Elternbrief: Aktuelle Informationen zum Schulstart

Schulstart, freiwillige Online-Angebote und Herbstferien Nachricht der Schulleiterin Ich möchte Sie über die geplanten Maßnahmen in den nächsten Wochen informieren. Wie vom Ministerium entschieden, werden wir in der Vorschule und in der Schule am 18.09.2022 mit regulärem Unterricht starten. Außerdem werden wir Ihnen ab dem 04.September über die HPI-Schulplattform und über Zoom Online-Angebote machen, die die Schülerinnen und Schüler freiwillig erledigen können. Diese Angebote sind nicht als regulärer Unterricht zu verstehen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Start von unserer Seite zu bieten und ihre Deutschkenntnisse und Mathematikkenntnisse zu stärken. Wir sind sicher, das ist auch in

Neues Schuljahr startet am 18.09.2022

Schuljahr 2022/23 Start des Unterrichts ab dem 18. September Das neue Schuljahr an der DSH beginnt entsprechend des Beschlusses des ägyptischen Erziehungsministeriums ab dem 18. September 2022. Dies gilt für Vorschule, Grundschule und Sekundarstufe. Der Kindergarten startet wie ursprünglich vorgesehen am Sonntag, 28. August 2022. Verkauf Schuluniformen und Arbeitshefte Der Verkauf der Uniformen und Arbeitshefte findet an den folgenden Tagen im CC-Hepca-Raum statt: Mittwoch, den 14.09.2022 von 10.00 – 13.00 Uhr Donnerstag, den 15.09.22 von 10.00 – 13.00 Uhr Mittwoch, 21.09.2022 von 10.00 – 13.00 Uhr Wir bitten Sie, an den Verkaufstagen die Hygienevorschriften zu beachten: Wahrung des Abstands (mind.

Erster Schüleraustausch mit Deutschland

Ostfriesische Teezeremonie für DSH Schüler Eine ganz besondere Ehre wurde unseren Schülerinnen und Schülern zuteil, die sich derzeit im Austauschprogramm in Emden (Deutschland) befinden: Die elf DSH-Schüler wurden zusammen mit ihren deutschen Gastgebern vom Oberbürgermeister der Stadt Emden, Tim Kruithoff, eingeladen. Im „Rummel“, einem Veranstaltungssaal für besondere Anlässe, empfing der Bürgermeister die Schüler und Lehrkräfte der Deutschen Schule Hurghada sowie des Emdener Johannes-Althusius-Gymnasiums. Auch Schulleiter Oliver Damm sowie einige Vertreter aus der Politik waren dabei. Bei einer ostfriesischen Teezeremonie tauschten sich die Beteiligten zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Schüler der beiden Schulen arbeiten während des zweiwöchigen Austauschprogramms gemeinsam mit Studenten

DSH richtet nationalen Vorlesewettbewerb aus

Beste Vorleser der deutschen Schulen gekürt Die Gewinner des nationalen Vorlesewettbewerbs der deutschen Schulen in Ägypten stehen fest: Aly Kassem von der DEO Kairo siegte in der Kategorie Deutsch als Fremdsprache, Henua Tarek von der DSB Kairo gewann in der Kategorie Deutsch als Muttersprache. Die DS Hurghada hatte die Ehre, den nationalen Vorlesewettbewerb unter den deutschen Schulen in Ägypten am 1. Juni auszurichten. Angereist waren sechs deutsche Schulen aus Alexandria und Kairo. Insgesamt nahmen am Vorlesewettbewerb mit der DSH sieben deutsche Schulen mit ingesamt 13 Schülerinnen und Schülern teil. In zwei Kategorien („Deutsch als Fremdsprache“ und „Deutsch als Muttersprache“) lasen

Anmeldung an der DSH: Wichtige Termine

Informationen zur Anmeldung Eltern, die ihre Kinder für das Schuljahr 2022/2023 an der Deutschen Schule Hurghada anmelden möchten, müssen bis zum 8. Juni 2022 die Anmeldeunterlagen per E-Mail im Schulsekretariat einreichen. Hierfür senden sie die letzten beiden Zeugnisse sowie eine Kopie des Passes des Kindes an sec@deutsche-schule-hurghada.de. Anschließend laden wir die Kinder am 15. und 16. Juni 2022 zur Aufnahmeprüfung. Am ersten Tag finden von 9:00 bis 12:00 Uhr die schriftlichen Prüfungen statt. Geprüft werden die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch. An Tag zwei von 8:30 Uhr bis 12 Uhr die mündlichen Prüfungen. Zudem findet ein Aufnahmegespräch für das Fach

Class 5 wins at PASCH video competition

Firts PASCH video competition in Egypt "Together. Now. For the future." - this was the motto of the first PASCH video competition for grades 4 to 6 in Egypt this year. In the run-up to the 27th UN Climate Change Conference (COP 27), which took place in Sharm el-Sheikh in November, creative short clips were required to show the climate protection commitment of the respective class. Class 5 of the DSH participated in the competition with class teacher Christiane Sommer-Becker. The class produced three films in record time. In this school year, the DSH has a complete video equipment with

Student exchange: 11 days for sustainability

Positive conclusion after student exchange From November 1, we welcomed eleven exchange students from the Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden to DSH. The topic of the exchange was "Sustainability: How can we use and protect the resources of the environment in a sustainable way? The program for the students was designed to fit this theme: 
 
The group of Egyptian students and exchange students undertook a beach cleanup in cooperation with the environmental organization Hepca. During the action on an island off Hurghada, the students collected more than 20 bags of plastic waste, which were then disposed properly by Hepca. The following day,

“Visionäre”: DSH students awarded for film project

Visionäre Filmprojekt
ZfA-sponsored pilot project on the topic of "Tolerance and Responsibility The students of the former class 7 participated in the "Visionäre" film competition of the Central Agency for Schools Abroad with a self-produced film and received much praise and recognition for it. "Visionäre" is a pilot project sponsored by the Central Agency for Schools Abroad (ZfA) using the medium of film. The aim was to create films on the topic of "Tolerance and Responsibility." "Actually, the competition was announced for grades 10 and up, but we found the topic so exciting that we took part anyway," explains supervising teacher Christiane

DSH film wins prize at 69th European Competition

europäischer Wettbewerb 2022
Students win European prize DSH students successfully participated in the 69th European Competition on the theme "Next Stop: Sustainability". Last October, a group of former class 7 consisting of Alia El Shaer, Jasmin Fayad, Amina Harraz and Mohamed Refaat with class teacher Christiane Sommer-Becker had submitted their film project to the competition, which had been created during our art week. The film, with which the DSH students qualified for the prize, revolved around the topic of environmentally conscious behavior during breaks. The prize for the students - a cash prize of 40 euros as well as certificates and individual prizes

School Enrollment 2022/2023

First day of school for the first graders For 24 first graders, September 21 was their big day: school enrollment. Equipped with schoolbags, the little ones marched through the gates of the German School Hurghada for the first time as schoolchildren. DSH Headmistress Siglinde Hailer and Elementary School Principal Gabriele Pointner welcomed the children and their parents to their first day of school at DSH. Siglinde Hailer thanked the parents for their trust in DSH. Gabriele Pointner compared the children's first day of school to the story of the "Little Caterpillar": "From now on, every day you will learn something

Parents letter: Current information about the start of school

School start, voluntary online courses, and autumn holidays Message from the headmistress to the parents I would like to inform you about the planned measures in the next few weeks. As decided by the Ministry, we will start regular classes in the pre-school and school on 18.09.2022. Nevertheless, we would like to offer you voluntary online courses via the HPI school platform and via Zoom from September 4 . These offers are not to be understood as "regular lessons". The aim is to give the students the best possible start from our side and to strengthen their German and math

Beginning of the new school year on September 18, 2022

School year 2022/23 Start of classes from September 18 In accordance with the decision of the Egyptian Ministry of Education, the new school year at DSH will begin on September 18, 2022. This applies to preschool, elementary school and secondary school. Kindergarten will start on Sunday, August 28, 2022 as originally scheduled. Sale of school uniforms and workbooks Uniform and workbook sales will be held on the following days in the CC Hepca Room: Wednesday, 09/14/2022 from 10:00 a.m. - 1:00 p.m. Thursday, 09/15/2022 from 10:00 a.m. - 1:00 p.m. Wednesday, 21.09.2022 from 10.00 - 13.00 We kindly ask you

First student exchange with Germany

East Frisian tea ceremony for DSH students A very special honor was bestowed upon our students who are currently on an exchange program in Emden, Germany: The eleven DSH students, together with their German hosts, were invited by the mayor of the city of Emden, Tim Kruithoff. In the "Rummel", an event location for special occasions, the mayor received the students and teachers of the German School Hurghada and the Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden. Principal Oliver Damm and some representatives from politics were also present. During an East Frisian tea ceremony, the participants exchanged ideas on the topic of sustainability. During

DSH hosts national reading competition

Best readers of German schools in Egypt chosen. The winners of the national reading competition of German schools in Egypt have been announced. Aly Kassem from DEO Cairo won the German as a Foreign Language category, Henua Tarek from DSB Cairo won the German as a Mother Tongue category. DS Hurghada had the honor of hosting the national reading competition among German schools in Egypt on June 1. Six German schools from Alexandria and Cairo participated. In total, seven German schools with a total of 13 students participated in the reading competition with the DSH. In two categories ("German as

Registration at DSH: Important dates

Admission for school year 2022/2023 Parents who wish to enroll their children at the German School Hurghada (DSH) for the school year 2022/2023 must submit the enrollment documents by e-mail to the school secretary's office by June 8, 2022. Please send the last two report cards and a copy of the child's passport to sec@deutsche-schule-hurghada.de. We will then invite the children to take the entrance exam on June 15 and 16, 2022. On day one, from 9:00 a.m. to 12:00 p.m., the written exams will take place. On day two, from 8:30 a.m. to 12 p.m., the oral exams will